Skip to content

Verein Schaffhauser Jagdaufsicht

Der Verein Schaffhauser Jagdaufsicht wurde 1929 als ein Zusammenschluss der Jagdaufseher gegründet, als Pendant zum Jagdschutzverein (heute JagdSchaffhausen), welcher den Jagdpächtern vorbehalten war. Heute sind die Jagdaufseher selbstverständlich auch Mitglied bei JagdSchaffhausen, wie es auch Pächter beim Verein Schaffhauser Jagdaufsicht sein können.

Der Verein Schaffhauser Jagdaufsicht ermöglicht es, bei aktuellen Belangen neben JagdSchaffhausen einen zweiten Standpunkt einzubringen. Als Verein der Jagdaufsicht reflektieren wir die Themen aus Sicht der Aufseher und setzen uns demnach auch für deren Interessen ein. Durch die erhöhte Nutzung der Natur durch die Bevölkerung gerät die Jagd zunehmend in deren Blickfeld. Um den Anforderungen einer zeitgemässen Jagdaufsicht gerecht zu werden, führt der Verein Schaffhauser Jagdaufsicht jährlich Weiterbildungen durch, welche sowohl das praxisnahe Wissen und Handwerk als auch das gegenseitige Verständnis und die Zusammenarbeit mit interessennahen Vereinen und Verbänden fördern sollen.

Webseite: www.j-v-s.ch